Matthias Fenner Toolworks ging aus der 2016 von mir gegründeten Drechslerei hervor.

Seitdem habe ich meinen Kentnissstand stätig erweitert, aus den anfänglichen Feilenheften vergrößerte ich mein Angebot über Ahlen und Messer hin zu Klüpfeln und Brandeisen.

Auch kamen immer mehr Spezialanfertigungen aus exotischen Hölzern sowie ganz besondere Einzelstücke hinzu.

Bis auf kleine Ausnahmen fertige ich alle Komponenten meines Sortimentes selber. Jedes Werkzeug ist vom mir persönlich handgefertigt.

Im Jahr 2019 erweiterte ich mein Angebot um das Handwerk des Graveurs und des Schneidwarenmechanikers. Seither erstelle ich auch Werkzeuge mit persönlichen Gravuren und exklusive Schneidwerkzeuge.

Aus der Kellerwerkstatt ist im Laufe der Zeit ein kleines Unternehmen entstanden. Auch habe ich meinen Maschinenpark kontinuierlich erweitert, anfänglich nur mit einer Holzdrehmaschine ausgestattet, folgten immer mehr Maschinen für den Werkzeugbau.

Heute verfüge ich über die Möglichkeiten Metall und Holz in alle Arten von hochwertigen Werkzeugen zu verwandeln.

Im Jahr 2020 erfolgte dann der Umzug aus Wülfrath nahe Wuppertal in meinen neuen Heimatort Lichtenberg im Wendland.

Hier entstand in einer um 1900 erbauten Scheune meine neue Werkstatt und somit viel Platz für neue Möglichkeiten und neue Produkte.

Geblieben ist mein Anspruch Werkzeuge mit absoluter Qualiät und makelosem Erscheinungsbild zu fertigen.

Auf dieser Grundlage habe ich mich auch dazu entschlossen weiterhin mein Sortiment selber, ohne Hilfe von Mitarbeitern, zu fertigen. So gehen alle Schritte der Herstellung durch meine Hände und ich kann eine gleichbleibende Qualität garantieren.

Somit bleibt Matthias Fenner Toolworks eine von mir alleine betriebene Manufaktur für Handwerkzeug in bedingungsloser Qualität.

Seit 2020 befindet sich die Werkstatt im kleinen Dorf Lichtenberg in den historischen Mauern eines ehemaligen Landhandels.